Skyshaper

Überfordernde Freiheit, rastlose Ruhe, erleichternde Trauer - Skyshaper verbinden textlich und mu- sikalisch Gegensätze und Unvereinbarkeiten. Das zeigte sich bereits 2021 mit der selbstproduzierten EP „Skyshaper“, auf der die Band Einflüsse verschiedenster Subgenres innerhalb eines musikalischen Rahmens zusammenführt.

Dabei oszillieren die Songs zwischen brachialer Härte und träumerischer Atmosphäre, zwischen Komplexität und Eingängigkeit und bedienen sich sowohl naturalistischer als auch artifizieller Klangkulissen. Groovige Riffs und Basslines treffen auf melodiöse Parts, komplexes Drumming auf markante Screams und einnehmende Backing-Vocals - die Musik der Newcomer strotzt vor Herzblut, Individualität und Spielfreude.

Neue Singles wie „Possessor“ und „Scorn“ thematisieren traumatische Erlebnisse und toxische Beziehungen, mitreißende Hooks durchbrechen immer öfter das kalkulierte Chaos, doch die melancholische Grundstimmung wird nie gebrochen. Skyshaper bie- ten ein musikalisch dichtes Gesamtkonzept, in dessen Untiefen man sich zwangsläufig verlieren wird.

Für Fans von: Northlane, Silent Planet, Invent Animate, Allt